Über uns
Ihr zuverlässiger Partner - seit 2002

Am 27.12.2002 unterschrieb ich die erste Gewerbeanmeldung. Unter der Firmierung „Büro für Bautechnik" habe ich auf nebenberuflicher Basis kleine Bauleitungsaufträge und Gutachterleistung erbracht.


Mit dem Augusthochwasser 2002 und dem Beginn dessen Schadensbeseitigung eröffnete sich mir der „Sprung" in die Selbstständigkeit. So wurde am 01.04.2003 ein Vollgewerbe im Bereich Tiefbau angemeldet. Gemeinsam mit einem gewerblichen Arbeitnehmer und dem ersten eigenen Bagger begannen die Arbeiten in der Hochwasserschadensbeseitigung.


In den Jahren von 2003 bis 2005 habe ich den Betrieb vergrößert. Der Technikpark wuchs auf 3 Kettenbagger und das Personal auf 5 Mitarbeiter. Das Aufgabengebiet konnte auf den Bereich Abbruch- und Renaturierungsarbeiten erweitert werden.


Ab dem Jahr 2006 stand ich vor der Entscheidung, den bisherigen Weg beizubehalten, größtenteils als Nachunternehmer für andere Bauunternehmen zu arbeiten oder den Betrieb neu auszurichten und eigene Wege zu gehen. Ich entschied mich für die Neuausrichtung! Ab sofort gehörten Tief-, Straßen- und Kanalbauarbeiten auch zum Leistungsangebot meines Unternehmens. Bis Ende 2011 wurde sukzessiv die technische Basis für ein leistungsfähiges Tiefbauunternehmen geschaffen und das Team auf 10 Mitarbeiter aufgestockt.


Nun fehlten dem Betrieb noch die eigenen Immobilien. In Bad Schlema bot sich die Möglichkeit, ein Teilstück einer Gewerbeimmobilie und in Aue ein Gewerbegrundstück im Industriegebiet Alberoda zu erwerben. So wurde in Bad Schlema ein modernes Bürogebäude und eine Lagerhalle errichtet, welche ab dem 01.01.2013 in Nutzung gingen. Hier ist die „Abbruch & Erdbau Uwe Röckert e.K." zu Hause. Der Marksteig 1 in Aue ist der Betriebssitz der am 01.02.2013 gegründeten Mineralstoffverwertung Uwe Röckert e.K.. Zur Infrastruktur gehören ein Bürogebäude, eine LKW-Waage und eine Reifenwaschanlage. Auf diesem Gelände betreibe ich einen Lager- und Umschlagplatz für Mineralstoffe. Hier werden alle im Baubetrieb anfallenden Beton-, und Ziegelabfälle sowie bestimmte Erdstoffe aufbereitet und dem Stoffkreislauf wieder zu geführt. Dies geschieht im Rahmen einer Genehmigung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz.

Diese positive Entwicklung danke ich nicht zuletzt den 21 Mitarbeitern, deren Altersdurchschnitt derzeit 35 Jahre beträgt.

Ihr Uwe Röckert